TEILEN!

ÜBER 500 SCHÜLER*INNEN AN UMWELTWORKSHOPS TEILGENOMMEN

Wir haben unseren ersten Meilenstein erreicht! Über 500 Schüler*innen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren haben an unseren Umweltworkshops teilgenommen. Die Workshops wurden von uns eigen für diese Altersgruppe entwickelt.
Ziel ist es, junge Menschen für umweltrelevante Themen zu sensibilisieren, zu informieren und ihnen Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Im Vordergrund steht der verantwortungsvolle Umgang mit Abfallstoffen und das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen.
Gemeinsam wird über Herausforderungen diskutiert und Lösungen erarbeitet. Die Schüler*innen bringen sich aktiv ein und teilen ihre eigenen Erfahrungen.
In Kombination zu den Workshops findet auch eine Müllsammelaktion statt, damit die Schüler*innen einerseits die sogenannte „Müllblindheit“ verlieren, bedeutet so viel, dass oftmals Müll als solcher nicht wahrgenommen wird. Zudem wird gleichzeitig das Bewusstsein geschärft indem die jungen Menschen erkennen, welche Auswirkungen Müll in der Natur haben. Am Ende der Cleanups werden die Funde dokumentiert und tiefer auf das Thema Recycling eingegangen. Was zuvor in der Theorie gelernt wurde, wird bei der Mülltrennung nochmal praktisch ausgeführt.

Mehr Infos zu unseren Workshops hier.

Dank eurer Spenden konnten so viele Schüler*innen von Umweltbildung profitieren. Wir freuen uns schon darauf den nächsten Meilenstein, nämlich 1000 Schüler*innen, zu erreichen.