WORLD CLEANUP DAY

World Cleanup Day 2021 – Seid dabei!

Müll schmeißt man nicht in die Natur, ist doch klar? Eher nicht. Straßengräben, Flussufer, Wälder und Wege sind voll davon. Daran muss sich etwas ändern, finden wir. Und tun es auch! 165 Länder – über 11 Millionen Freiwillige – 36 Stunden, um den Planeten zu säubern.

Getränkedosen, PET-Flaschen, Glasflaschen, Verpackungen, unzählige Zigarettenstummel – die Ausbeute beim World Cleanup Day ist jedes Jahr enorm. Werdet auch ihr aktiv und beteiligt euch am World Cleanup Day!

Am 18. September 2021 findet der World Cleanup Day zum 14. Mal statt. Weltweit werden an diesem Tag Straßen, Flüsse, Wälder und Strände von Müll befreit. Wir, der Wiener Umweltschutzverein Green Heroes Austria, koordinieren dieses Event österreichweit.
Mit unserem Engagement wollen wir weltweit ein Zeichen im Sinne des Umweltschutzes setzen und gleichzeitig in der Bevölkerung das Bewusstsein für Abfallvermeidung steigern.

Was ist der World Cleanup Day?
Der World Cleanup Day fand erstmals 2008 in Estland statt. 2020 waren das bereits über 11 Millionen Menschen in 165 Ländern – und jedes Jahr nehmen mehr Länder und Freiwillige teil, um die Natur von herumliegendem Müll zu befreien. In einer 36 Stunden dauernden grünen Welle finden die Cleanups rund um den Globus statt – beginnend in Neuseeland und bis nach Hawaii.

Im letzten Jahr waren in den Bundesländern Kärnten, Niederösterreich, Salzburg, Steiermark, Vorarlberg und Wien insgesamt 654 Freiwillige unterwegs und haben in wenigen Stunden ca. 4,7 Tonnen Müll eingesammelt. Der aufgesammelte Abfall wurde dokumentiert, gewogen und fachgerecht entsorgt.

Wollt ihr auch dabei sein?
Füllt das folgende Formular aus und meldet euch oder eine von euch organisierte Müllsammelgruppe zum World Cleanup Day am 18. September 2021 an.

Fragen?
Die organisatorischen Details zum Event werden zeitgerecht zur Verfügung gestellt. Natürlich könnt ihr uns aber auch unter office@greenheroes.at kontaktieren, falls ihr Fragen habt.

Bericht World Cleanup Day 2020

    Bitte fülle dieses Formular aus, um am World Cleanup Day teilnehmen zu können.

    Ich möchte am World Cleanup teilnehmen in (bitte füge deine Stadt oder Gemeinde ein) (Pflichtfeld):

    Ich möchte ein Cleanup in meiner Stadt oder Gemeinde organisieren (bitte füge deine Stadt oder Gemeinde ein):