TEILEN!

VICTOR 2021 SPORT BUSINESS MAGAZIN

Am Donnerstag, den 18. November 2021 wurde zum vierten Mal der #VICTOR2021 – Österreichs Sport Business Preis – vom Sport Business Magazin verliehen. In sieben Kategorien wurden die »Besten« Österreichs geehrt.

Erstmals wurde die Kategorie Sport und Klimaschutz im Rahmen des #VICTOR2021 verliehen. Green Heroes Austria wurde vom Magazin nominiert und konnte den dritten Platz holen. Der Verein wurde für seine Kombination von Sport und Umweltschutz ausgewählt. Sein bekanntestes Event ist „Plogging World“, das Cleanup-Laufevent, dabei sammeln Läufer Müll entlang einer Strecke ein. Green Heroes verfolgen damit das Ziel, Bewusstsein für Abfallvermeidung zu schaffen, die Umwelt vom Müll zu befreien, die Tierwelt vor Abfällen zu schützen und gleichzeitig etwas für die eigene körperliche Fitness zu tun. Das Wort Plogging ist eine Kombination aus dem Schwedischen ‚plocka upp‘ für aufheben und Jogging.
Seit 2018 organisieren Green Heroes kontinuierlich Müllsammelaktionen in Kombination mit Sport, wie „Plogging“ oder „Clean-Yoga“ Events. Dabei geht es um einen ganzheitlichen Zugang, denn nicht nur der Umweltschutz steht im Vordergrund, sondern auch die körperliche Fitness. Der Spaßfaktor kommt bei diesen Events auch nicht zu kurz.

Ziel der Verleihung des #VICTOR2021 ist es, besondere Menschen, Initiativen, Produkte und Dienstleistungen auszuzeichnen, deren Geschäftsfeld sich in der Sport- und Freizeitwirtschaft befindet und etabliert hat. Es soll damit der große ökonomische und gesellschaftliche Zusammenhang zwischen Sport und Wirtschaft hervorgehoben werden. Seit 2018 wird dieser Preis vom Sport Business Magazin verliehen.

Die Wahl: Über 24.000 Einzelabstimmungen
Die Top 10 der jeweiligen Kategorie wurden mittels offizieller Einreichung über die Website sowie Recherchen des Redaktionsteams des Sport Business Magazin erstellt. Einzige Ausnahme: Der Sport Manager:in Ehrenpreis.
Im Anschluss wählten Experten, Geschäftsführer und Vorstände aus der Sport-Business-Branche aus den jeweiligen Kategorien die Top 5 aus und hatten in der Folge noch die Möglichkeit, ihre persönlichen Favoriten nach zu nominieren. In jeder Kategorie wurden von der Redaktion fünf Nominierte zur weiteren Abstimmungsphase aufbereitet. Diese Auswahl wurde im Anschluss drei Wochen zum Online-Voting auf www.sportbusinessmagazin.com freigegeben. Mit über 24.000 Einzelabstimmungen war die Abstimmungsphase auch im vierten Jahr ein voller Erfolg.
Das finale Ergebnis setzt sich aus dem Online-Voting und der Entscheidung der Expertenjury zusammen und wurde bei der offiziellen Verleihung des #VICTOR2021 am 18. November 2021 im IMLAUER HOTEL PITTER Salzburg sowie in der Winterausgabe des Sport Business Magazin präsentiert. Die Expertenjury besteht aus dem Redaktionsteam des Sport Business Magazin sowie den Laudatoren beziehungsweise Branchen- und Fachexperten der jeweiligen Kategorien.