TEILEN!

WORLD CLEANUP DAY 2020 IN ÖSTERREICH

4,7 Tonnen Müll – Das war der World Cleanup Day in Österreich

Am 19. September 2020 fand zum 13. Mal der World Cleanup Day statt. Koordiniert vom Wiener Umweltschutzverein Green Heroes Austria haben in Österreich 654 Personen mitgeholfen und Müll gesammelt.

Getränkedosen, PET-Flaschen, Glasflaschen, Verpackungen, unzählige Zigarettenstummel – die Ausbeute beim World Cleanup Day 2020 ist enorm. In den Bundesländern Steiermark, Kärnten, Salzburg, Niederösterreich, Vorarlberg und Wien waren insgesamt 654 Freiwillige unterwegs und haben in wenigen Stunden ca. 4,7 Tonnen Müll eingesammelt. Der aufgesammelte Abfall wurde dokumentiert, gewogen und fachgerecht entsorgt. Zusätzlich zu den von Green Heroes Austria offiziell organisierten Cleanups waren viele Freiwillige, Vereine und Unternehmen tatkräftig mit dabei und haben die Natur in ihrer Umgebung von Müll befreit.

„Zigarettenstummel sind die Abfallart Nummer eins, die wir bei unseren Cleanups finden. Es fehlt sehr oft das Bewusstsein, wie schädlich Zigarettenstummel tatsächlich sind. Viele Leute glauben, dass sie biologisch abbaubar sind und werfen sie deshalb einfach in die Natur oder sogar in die Biomülltonne“, erklärt Elizabeth Toth, Gründerin von Green Heroes Austria. Sie appelliert an Gemeinden und Politik, an viel besuchten Orten geeignete Aschenbecher zur Entsorgung zur Verfügung zu stellen. „Beim World Cleanup Day haben wir österreichweit etwa 118.000 Zigarettenstummel in wenigen Stunden gefunden. Es ist uns ein großes Anliegen, dass Raucherinnen und Rauchern bewusst wird, welchen Schaden sie damit in der Umwelt anrichten. Schließlich gibt eine einzelne Zigarettenkippe 10 Jahre lang Giftstoffe in die Umgebung ab und verunreinigt 60 Liter Wasser, wenn sie in einen Fluss oder Bach gerät.“

Millionen von Menschen aus mindestens 158 Ländern haben sich am vergangenen Wochenende versammelt, um in ihren Gemeinden Müll zu sammeln. Damit wurde der World Cleanup Day 2020 zum größten mobilisierenden Live-Event des Jahres. Das Ziel dieser Aktion ist es, das Bewusstsein für das Ausmaß der globalen Müllkrise zu schärfen, die die Umwelt und das Leben von Millionen von Menschen und Lebewesen bedroht.