• World Cleanup Day in Wien an der Donau

Der World Cleanup Day in Wien

Am 16.09.2023 war es wieder so weit. Der alljährliche World Cleanup Day stand erneut vor der Tür. Wir konnten eine Vielzahl an Freiwilligen in ganz Österreich mobilisieren, um gemeinsam mit insgesamt 190 Nationen an diesem Tag für eine saubere Umwelt zu sorgen.
In Wien organisierten wir ein Cleanup entlang der Donau. Nachdem sich alle grünen Held:innen am Samstag zur Mittagszeit versammelt hatten, händigten wir die Utensilien an die Teilnehmenden aus. Alle bekamen schnittfeste Handschuhe, eine Warnweste zur besseren Sichtbarkeit und Greifzangen um auch Müll aus der Donau fischen zu können.
Nach der Einführung zum Müllsammeln sowie einer Präsentation über den World Cleanup Day ging das etablierte Umweltevent über die Bühne.

Wieder fanden wir tausende Zigarettenstummel

Rund zwei Stunden lang sammelten 139 grüne Held:innen Abfälle entlang der Donau. Ganze 147,38 kg Müll konnten so aus der Umwelt entfernt werden und nach der fachgerechten Trennung vor Ort wurden 738 Dosen, 248 PET, 182 Glasflaschen und 29.250 Zigarettenstummel gezählt. Im Anschluss gab es eine vegane Jause für alle, bei der reger Austausch und Begeisterung über den Tag stattfand.

Unterschiedliche Unternehmen beteiligten sich am World Cleanup Day

Ein großes Dankeschön gilt unseren Sponsor:innen, die durch ihre Hilfe zu einer sauberen Zukunft beigetragen haben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Neni und Joseph Brot für die Verpflegung, bei Radio ENERGY (NRJ) für die Kooperation, bei Rail&Drive der ÖBB für die Mobilität und besonders bei unserem Partner Verein Tuma und unseren Gästen der belgische Botschaft. Ebenso hervorgehoben werden müssen die Unternehmen HDI Versicherung AG und Rail Cargo Group die am Samstag tatkräftig mit gesammelt haben.

Der World Cleanup Day weltweit

Über 10 Millionen von Menschen aus mindestens 190 Ländern haben sich am vergangenen Wochenende versammelt, um in ihren Gemeinden Müll zu sammeln. Damit wurde der World Cleanup Day 2023 zum größten mobilisierenden Live-Event des Jahres. Das Ziel dieser Aktion ist es, das Bewusstsein für das Ausmaß der globalen Müllkrise zu schärfen, die die Umwelt und das Leben von Millionen von Menschen und Lebewesen bedroht.

SAVE THE DATE: am 21. September 2024 findet der nächste World Cleanup Day statt!

Hier geht’s zu den nächsten Cleanups.