ZIGARETTENSTUMMEL CLEANUP AM DONAUKANAL

Bei unserer Cleanup Aktion haben wir einen Teilabschnitte des beliebten Donaukanals von zahlreichen Zigarettenstummeln befreit.

Genau 7.432 Zigarettenkippen innerhalb einer Stunde – das war die „Ausbeute“ unserer Aufräumaktion  am 27. Juni 2020. Wir bedanken uns bei den 16 grünen HeldInnen, die sich am Cleanup beteiligt haben, gemeinsam haben wir an einem Abschnitt südlich der U-Bahnstation Schottenring Zigarettenstummeln gesammelt. Den wenigsten Menschen ist bewusst, welche Auswirkung es hat, wenn sie ihre Zigarettenstummel einfach in die Natur werfen, beinhaltet eine Zigarette doch über 4.000 Giftstoffe. Besonders in Wassernähe ist das ein großes Problem. Ein einziger weggeworfener Zigarettenstummel verschmutzt 60 Liter Wasser und gibt 10 Jahre lang Giftstoffe im Wasser ab, das ist eine große Bedrohung für viele Ökosysteme. Uns ist es ein Anliegen, unsere Stadt so sauber wie möglich zu halten, und wir wollen mit unseren Aktionen auch Aufmerksamkeit für Umweltverschmutzung schaffen.